Lars Reimer
Konferenz

Berliner Energietage

Handlungsoptionen für den Markthochlauf

22. Mai 2023, 17:30 - 19:30 Uhr

Vor 70 Teilnehmenden im Ludwig-Erhard-Haus und 100 Online-Gästen gaben acatech und DECHEMA bei der Veranstaltung einen Einblick in ausgewählte Inhalte des noch unveröffentlichten H2-Kompasses. Andrea Lübcke erklärte Ziele sowie Struktur des H2-Kompasses und präsentierte die aktuelle Projektdatenbank zu Elektrolysekapazitäten. Jens Artz zeigte am Beispiel der chemischen Industrie den inhaltlichen Fokus des H2-Kompasses. Dieser wird ab September als Online-Tool zur Verfügung stehen und umfassend über konkrete Handlungsoptionen und damit verbundene Forschungs- und Entwicklungsbedarfe für den Markthochlauf informieren.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion mit Teresa Wich-Konrad, WEW GmbH, Geert Tjarks, EWE GASSPEICHER GmbH, Rainer Quitzow, Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit, und Daniela Jansen, IG Metall Vorstand, wurde deutlich: Wasserstoff ist kein Hype, sondern hat sich als fester Bestandteil der Energie- und Industrietransformation hin zur Klimaneutralität etabliert. Gleichwohl gebe es weiter zahlreiche Hürden, v. a. beim regulatorischen Rahmen auf EU-Ebene. Vergessen werden dürfe auch nicht Notwendigkeit eines schnellen, massiven Ausbaus erneuerbarer Energien als grundlegende Voraussetzung für eine klimaneutrale Wasserstoffwirtschaft. Gleichzeitig verdiene der internationale Kontext noch mehr Aufmerksamkeit und Engagement, auch jenseits der Frage noch potenziellen Importen von Wasserstoff und dessen Derivaten wie z. B. Ammoniak.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Berliner Energietage statt.

Sie können die Veranstaltung hier erneut ansehen:

zum Video

 

Hintergrund der Veranstaltung

Die Bundesregierung will einen schnellen Markthochlauf der Wasserstoffwirtschaft vorantreiben. Für eine entsprechende Roadmap erarbeitet der Wasserstoff-Kompass von acatech und DECHEMA Handlungsoptionen aus forschungs-, entwicklungs- und innovationspolitischer Perspektive.

 

NEWSLETTER

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an. Er erscheint alle sechs Wochen und bietet Ihnen aktuelle Einblicke und Informa­tionen zu unseren Aktivitäten.

Kompass

PARTNER

Der Wasserstoff-Kompass ist ein Projekt von acatech und DECHEMA. Gefördert wird das Projekt vom BMBF und vom BMWK.